- Beschreibung
Komplette Neukonstruktion!
Modell in fein detaillierter Ausführung mit vielen separat angesetzten Steckteilen
Vollständig neu entwickelte Stromabnehmer mit innovativer Befestigung
Aufwendige Gestaltung des Dachbereichs sowie der Lüfterlamellen mit freiem Durchblick
Filigrane Ausgestaltung der Drehgestelle sowie der Speichenräder
Mit beiliegenden Bahnräumern und Luftkesseln in geschlossener Form zur vorbildgetreuen Vitrinendarstellung
Zugschlusssignal kann mittels DIP-Schalter geschaltet werden
In den 1980er Jahren beschaffte die DR elektrische Zweisystemlokomotiven, um den stetig wachsenden Verkehr und die Betriebsabläufe im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen der DDR und der Tschechoslowakei zu vereinfachen. Aufgrund der mangelnden Erfahrung auf dem Gebiet der Zweisystemtechnik (DDR: Wechselspannung 15 kV/16? Hz, ÈSSR: Gleichspannung 3 kV) und der vollen Auslastung beim E-Lok-Hersteller LEW in Hennigsdorf, entstanden die Maschinen auf Basis der ÈSD-Baureihe ES 499.1. Allerdings hatte die Lokfabrik koda noch keine Maschine für das AC-System 15 kV/16? Hz gebaut, deswegen wurden die Teile des Wechselstromteils aus der DDR zugeliefert. Durch den Bedarf der ÈSD ergab sich für koda damit ein Doppelauftrag mit 15 Loks BR 372 und 20 Loks BR 230 für die DR. Bei der DB AG wurden die Maschinen, mit einer Stundenleistung von 3.260 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, in BR 180 umgezeichnet.
DetailsDownloadsErsatzteileVideo
Allgemeine Daten
KupplungSchacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen1
Anzahl angetriebene Achsen4
SchwungmasseJa
Elektrik
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED SpitzenlichtJa
zusätzliche LichtfunktionJa
Abmessungen
Länge über Puffer193 mm