- Beschreibung
In bordeauxroter Farbgebung
Metalldruckguss-Fahrgestell
Digital schaltbare Licht- und Soundfunktionen
Versuchsweise rüstete die Deutsche Reichsbahn in der ehemaligen DDR 1972 zunächst drei Exemplare der Baureihe 110 mit einem 1.200-PS-Dieselmotor aus, was sich auch im Schnellzugdienst ausgezeichnet bewährte. Das Strömungsgetriebe wurde wie andere Bauteile entsprechend angepasst. Zwischen 1981 und 1990 erfolgten weitere Umbauten (ca. 500 Lokomotiven) auf 1.200 PS (883 kW) im Raw Stendal unter Verwendung der Motoren 12 KVD 18/21 AL-4 und AL-5. Diese Lokomotiven wurden als Baureihe 112 bezeichnet.
Weitere Informationen
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Allgemeine Daten
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius192 mm
SchwungmasseTrue mm
Haftreifen2
Anzahl angetriebene Achsen4
SpurN
EpocheIV
BahngesellschaftDR
Elektrik
Motor3-pol. Motor
Spitzenlicht3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED SpitzenlichtJa
zusätzliche LichtfunktionJa
Decoder-TypMS590N18
SoundJa
Stromsystem2L - Digital
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Digital-DecoderNext18
Abmessungen
Länge über Puffer87 mm